Sind Hollywoods und Hongkongs Drachentöter vielleicht Siegfrieds virtuelle Kinder? Ist Sauron ein Alberich im Größenwahn? Sah Dragonheart Fasolt mit Nothung im Herzen, ehe er sein halbes Herz für einen kühnen Knaben opferte? Ist Indiana Jones ein Urenkel von Parsifal, der den Gral, die Bundeslade, fand? Ist Sophie Neveu in Sakrileg eine endlich emanzipierte Kundry? Ist der Fliegende Holländer unterm Fluch der Karibik im Bermuda Dreieck zum Untoten Jack Sparrow mutiert, oder fliegt das Geisterschiff jetzt durch die galaktischen Weltmeere, wo sein Kapitän Dylan Hunt, eingefroren am Schwarzen Loch, eine Zeitenwende verschläft wie Dornröschen /Brünnhilde?

Vortrag beim Richard Wagner Verband Ulm/ Neu Ulm
22.4.2023 um 16:15 Uhr  https://rwv-ulm.de/veranstaltungen-2023/

Bild: Carl Emil Doepler, Die Walküre, Glasplattenbild für die Bayreuther Festspiele 1876, in: O. G. Bauer, Richard Wagner. Die Werke von der Uraufführung bis heute, Frankfurt: Propyläen 1982 S. 199