Argenore
Oper von Wilhemine von Bayreuth
Libretto von Andrea Galletti
Musikalische Leitung | Walter Opp |
Inszenierung | Susanne Vill |
Bühnenbild und Kostüme | Corinna Pape |
Regieassistenz | Fabian Kern |
Produktionsleitung | Jost Lehne |
Dramaturgie | Bettina Ralfs, Tanja Maute |
Dramaturgiemitarbeit | Renata Häublein |
Einrichtung der Partitur | Wolfgang Hirschmann |
Argenore, König von Ponto, Vater des Eumenes | Otto Katzameier |
Ormondo / Eumenes, ein General der Armee des Argenore | Eun-Min Lee |
Palmide, Tochter des Argenore und heimliche Braut des Ormondo | Martina Scharstein |
Leonida, Prinz aus königlichem Geblüt, verliebt in Palmide | Robert Eller |
Martesia, vermeintliche Schwester des Ormondo, verliebt in Leonida | Daniela Gunreben |
Alcasto, Vertrauter des Argenore, verliebt in Palmide | Peter Schüler |
Itaice, Hauptmann der königlichen Garde | Jörg Zitzmann |
Wilhelmine (mit autobiographischen Texten) | Barbara Wiktor |
Hofmeisterin der Palmide | Monika Pfeiffer |
Hofdame der Martesia | Ute Jäger |
Lee, Scharstein
Soldaten, Lee, Schüler
Soldaten, Lee, Scharstein, Katzameier, Pfeiffer, Gunreben
Soldaten: Christian Blumberg, Dirk Gröne, Kai Meiswinkel, Mark Plorin, Dirk Polzin, Arthur Schmidt v. Happe, Jan Stoessel
Barockorchester Ensemble aperto, Konzertmeisterin: Elfriede Stahmer
Continuo: Ursula Mix (Cello), Paul Sturm (Cembalo), Michael Dücker (Laute)
Mitglieder des Kammerchors der Universität: Ute Jäger, Monika Pfeiffer, Felicitas Runge, Cordelia Sproedt, Susanne Stöhr, Christian Blumberg, Dirk Gröne, Manfred Lautenschlager
Technische Leitung: Uwe Zimmermann; Inspizienz: Bettina Ralfs; Souffleuse: Nadja Gaiaboff-Görlitz; Bühnenmeister: Hubert Halbgebauer; Beleuchtungsmeister: Gerd Budschigk, Erhard Kullick; Beleuchtung: Harald Stockmeyer; Bühnentechnik: Monika Rassmann, Horst Ullmer, Karl-Heinz Scholz; Technik Probebühne: György Szikrai; Maske: Jenny Zimmermann; Ausführende Arbeiten an Kostüm und Bühnenbild: Astrid Eismann, Walter Heinemann, Corinna Pape, Cornelia Neumeier, Simon Fuss
Eine Produktion des Instituts für Kirchenmusik und des Instituts für Theaterwissenschaft anläßlich der 250-Jahr-Feier der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Aufführungen:
Markgrafentheater Erlangen 31. 10., 1. 11. 1993
Berichte über die Inszenierung:
Susanne Vill: Argenore inszenieren. Die Oper von Wilhelmine von Bayreuth im Markgrafentheater Erlangen.
In: Musik und Theater am Hofe der Bayreuther Markgräfin Wilhelmine. Symposium zum 250jährigen Jubiläum des Markgräflichen Opernhauses am 2. Juli 1998, hg. v. Peter Niedermüller und Reinhard Wiesend. Mainz: Ars Edition 2002, S. 67-83
Susanne Vill: Die Oper Argenore von Wilhelmine von Bayreuth.
In: Théâtre, Musique et Arts dans les Cours Européennes de la Renaissance et du Baroque. Actes du Congrès International, Varsovie, 23-28 septembre 1996. Etudes réunies et présentées par K. Sabik. Varsovie: Editions de l’Université de Varsovie, 1997 p. 517-536
Argenore – Tragedia der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth. Sendung von Ursula Adamski-Störmer mit Beiträgen von Prof. Dr. Susanne Vill und Prof. Walter Opp, (53′) BR 29.05.1994